21.01.2013

Großbaustelle Bildung


Bildung ist ein beeindruckendes gesellschaftliches Projekt. Gegen 30 Milliarden Franken investiert die öffentliche Hand jährlich, was etwa 20% aller öffentlichen Ausgaben entspricht. Jeder fünfte Einwohner, bzw. jede fünfte Einwohnerin der Schweiz befindet sich als Lernende im Bildungssystem zwischen Kindergarten und Tertiärstufe, dazu kommen weitere Hunderttausende, die an Weiterbildungskursen teilnehmen. Etwa 300‘000 Personen oder 6.5% der Erwerbstätigen sind in Unterrichtsberufen beschäftigt. (Alle Angaben von BFS 2011).


Dieses Grossunternehmen bewegt sich. Entlang der vier gesellschaftlichen Aufträge der Enkulturation, Qualifikation, Selektion und Legitimation (Fend 2006) zeigt das Bildungswesen eine erstaunliche Innovationskraft.  Fachhochschulen und Berufsmaturität, Bologna-Reform,  Pädagogische Hochschulen, Harmonisierung der obligatorischen Schule, Basisstufe, Monitoring, Lehrplanrevision und andere mehr sind die Stichworte der letzten Jahre.
Die gemeinsamen bildungspolitischen Ziele von Bund und EDK zeigen auch für die Zukunft weiteren Handlungsbedarf in den Feldern der Effektivität, Effizienz und Equity, die ja als grundlegende Linien des schweizerischen Bildungsmonitorings definiert sind. Grund genug also angesichts der Reformperspektiven und gewaltigen Investitionen, das Bildungswesen zum Gegenstand der öffentlichen, politischen - und nicht nur der behördenpolitischen - Diskussion zu machen.

Einen Beitrag zur dieser Diskussion zu leisten, ist das Ziel dieses Blogs. In loser Folge werden aktuelle Ereignisse im schweizerischen Bildungswesen kommentiert, wobei dies  auf der Grundlage wissenschaftlicher  Erkenntnisse und statistischer Indikatoren erfolgen soll. Natürlich immer in der Hoffnung auf gute Kommentare und Rückmeldungen, die den Beginn eines fruchtbaren Erfahrungs- und Meinungsaustausches markieren. 

Fend Helmut (2006). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen.  Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften

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