28.02.2013

Kinder wegsperren!!

Nochmals zur Abstimmung über den Familienartikel


Kinder wegsperren! So lautet die eigentliche, bildliche Botschaft der SVP im Abstimmungskampf um den Familienartikel. Kinder, vor allem von benachteiligten Familien, sollen eingesperrt bleiben -  in ihren Lebensbedingungen, die dem schulischen Erfolg nicht förderlich sind. Wir wissen, dass die So­zialisationsleistungen von wenig begüterten und / oder von Migrantenfamilien oft nicht dem schulischen Standard entsprechen. Man spricht denn auch etwa von bildungsfernen Schichten.  Bourdieu und Passeron (1974) haben den Begriff des Habitus geprägt und meinen damit ein Ensemble von Verhaltensmustern, Einstellungen und Werthaltungen sowie sprachlichen Ausdrucksformen, welche im familiären Leben den Kindern mitgegeben werden. Die Begegnung des Habitus von Kindern aus wenig begüterten Familien und dem Habitus der Schule, der die von Mittel- und Oberschicht definierte Norm repräsentiert, geht für diese Kinder mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ungünstig aus.
Die Folgen sind eindeutig, wie etwa Moser (2005) nachgewiesen hat:
Einfluss der sozialen Herkunft auf Fähigkeiten von Kindern beim Schuleintritt
Quelle : Moser (2005), zit. nach Bildungsdirektion des Kantons Zürich (2005)
Das Bild ist eindeutig:  In allen Kompetenzbereichen weisen  Kinder aus benachteiligten Bevölkerungsschichten und vor allem aus Migrationsfamilien Defizite auf gegenüber Kindern aus privilegierten Schichten und Einheimischen. Es ist gerade so, wie wenn beim 100 Meter Wettkampf einige LäuferInnen am Start bereits 10 Meter Vorsprung hätten, während andere um 10 Meter zurückversetzt würden und erst noch einige Hürden zu überwinden hätten. Damit wird das vielgerühmte Prinzip der Meritokratie zur Farce, setzt doch Chancengleichheit  voraus, dass alle die gleichen Startbedingungen haben.  
Aber dem kann man abhelfen. Wir wissen dass vorschulische qualitativ gute Betreuung und Förderung einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit darstellt. Dazu muss sich natürlich die öffentliche Hand engagieren, da rein private Initiativen eben diese Chancengleichheit nicht gewährleisten. Und genau das will der neue Familienartikel in der Bundesverfassung, der am 3. März zur Abstimmung kommt. Und genau das will die SVP mit ihrer Kampagne verhindern.

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Bildungsdirektion Kanton Zürich. (2005). Für die Schule bereit? Lernstandserhebung beim Eintritt in die ersten Klassen des Kantons Zürich. Zürich: Bildungsdirektion.
Bourdieu Pierre, & Passeron Jean-Claude (1970). La Reproduction. Éléments pour une théorie du système d’enseignement.  Paris: Éditions de Minuit
Moser Urs (2005), Lernvoraussetzungen in Schulklassen zu Beginn der 1. Klasse. In: Moser U., Stamm M.,
Hollenweger J. (Hrsg.), Für die Schule bereit? Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen beim
Schuleintritt. Oberentfelden: Sauerländer

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